Smoky Mountain Road

Auf dieser Road kommt man sich stellenweise wie in einer Mondlandschaft vor. Alles ringsum ist grau bis schwarz gefärbt. Die gelblichen Felsen geben schöne Kontraste dazu. Fährt man die Road bis zu deren Ende gelangt man nach Escalante. Vor Jahren haben wir diese Strecke für die Anfahrt zum Alstrom Point und nach Escalante mit einem Jeep ohne Probleme absolviert.

Heute soll unsere Erkundung “nur” bis zum Kelly Grade Overlook gehen.

Um 7 Uhr starten wir von Page aus nach Big Water. Dort biegen wir auf die Smoky Mountain Road ab. Nach Durchquerung eines flachen wasserfĂĽhrenden Creek gelangen wir auf die eigentliche Strecke. Unterwegs zweigen einige Wege nach rechts ab. Auf ihnen kommt man tiefer in den Bereich des Lake Powell jedoch ohne dabei den eigentlichen Lake zu erreichen.
Nach 23 Meilen haben wir eine uns motivträchtig erscheinende Stelle an der Road gefunden die schöne Bilder verspricht.

Viele Motive zwingen am Ende zu strenger Bildauswahl. Nur am frühen Morgen oder späten Nachmittag können gute Bilder gelingen.

Nachdem wir die grauschwarze Mondlandschaft hinter uns gelassen haben ändert sich das Landschaftsbild und bringt neue Felskulissen zum Vorschein.

Wir sind an einem wichtigen Kreuzungspunkt angekommen. Geradeaus kommt man zur Smoky Hollow Road die wir später noch fahren werden. Nach rechts geht es auf der Road 300 nach Escalante. Wir fahren rechts und nur bis zum Kelly Grade Overlook. Von dieser rechten Strecke zweigt wenig später auch eine Road zum Alstrom Point ab.

Der Aufstieg zum Overlook fĂĽhrt ĂĽber sehr viel lockeren Schotter und Steinbrocken auf der Road. Aber schon im Aufstieg mit tollen Ausblicken.

Wir schauen weit ins Land zurück auf den Weg den wir gekommen sind. Eine Staubfahne kündigt weiteren Verkehr auf dieser Road an. Bald sehen wir was da kommt. Ein VAN quält sich die lose Geröllpiste herauf. In unserer Höhe stoppt der Wagen und fünf Erwachsene steigen aus. Puh ist das eine anstrengende Strecke hört man auf deutsch. Ob wir wüssten ob es genauso weitergeht wie bis hier herauf fragt man uns.

Wir erinnern uns an unsere Tour vor einigen Jahren die wir mit einem Jeep über diese Strecke nach Escalante gefahren sind. Wir erklären den weiteren Verlauf der Road, es geht zunächst weiter steil und kurvig mit gleicher Fahrbahnbeschaffenheit aufwärts. Später sind im Abwärtsgang noch Strecken mit treppenartigen Felsplatten zu bewältigen. Hoffentlich schaffen wir das auch hören wir die fünf noch sagen.

Auf die Frage wie sie denn mit dem VAN auf diese Gravel Road gekommen seien antwortet man uns:
Das Navi im VAN hat bei Big Water diese gestrichelte Strecke angezeigt die viel kĂĽrzer nach Torrey, nahe Capitol Reef Park, fĂĽhrt als die Strecke ĂĽber Kanab und Bryce Canyon. Also sind wir dort abgebogen durch den Creek gefahren und jetzt sind wir hier. Sie haben von hier aus noch 47 Meilen vor sich und sehen keine Probleme dabei.
Wir wĂĽnschen weiter gute Fahrt und machen uns so einige Gedanken wie naiv man sein kann.

Smoky Hollow Road

Wir sind wieder an der Kreuzung angekommen an der wir vor 2 Stunden nach rechts gefahren sind. Jetzt biegen wir auf die Smoky Hollow Road ein. Diese führt nach kurzer Strecke in einen ausgetrockneten Creek mit feinem Geröll dem wir viele Meilen durch abenteuerliche Abschnitte folgen. Wir überlegen dabei auch was denn wäre falls uns jetzt eine Flash Flut hier drin entgegenkäme. Aber der Himmel bleibt blau und so kommen wir nach dem letzten Steilstück wieder hinauf auf die Road 300, diesmal oberhalb vom Kelly Grade Overlook.

Nach oben