Oregon, entlang der Pacific Coast

Unsere Erkundung der Oregon Coast, der wir bis zur Grenze von Washington State folgen, beginnen wir in Bandon Beach.

Nach dem Küstentrip besuchen wir weitere Ziele im landesinnern Oregons.

Oregon Sand Dunes

Nach Abzug der Sportfans beruhigte sich die Lage. Wir erkundeten anschliessend die Dünen an einem Werktag und waren etwas enttäuscht weil wir uns viel mehr Dünen erhofft hatten. Aus unserer Sicht leider nicht mit andern Dünengebieten der USA zu vergleichen.

Ganz in der Nähe von Yachats finden wir ein landschaftlich besonders schön gelegenes Lighthouse, das Heceta Head Lighthouse.
Es gibt noch weitere sehenswerte an dieser Küste,  dieses aber ist unser Favorit. Von Norden kommend kann es leicht übersehen werden da es sich etwas im Wald versteckt. Kommt man von Süden ist es aber nicht zu übersehen.

Cape Meares State Park

 

 

Nahe bei Cape Meares finden wir das Küstenörtchen Oceanside. Am Wochenende ist dort sehr viel Betrieb.

Der Beach vorgelagert sind einige Sea Stacks die dem Haystack Rock in Cannon Beach sehr ähnlich sehen.

Wohnhäuser am Hang zum Pacific Ocean in schöner alter Holzbauweise bilden den Grossteil von Oceanside.

Hugh Point State Park

 

Am Hugh Point, entdecken wir etwas für uns ungewöhnliches. Ein Minikrake sitzt in einem Tide Pool. Vom Aussehen her ein Seestern aber so noch nie gesehen.

Ein anderer Besucher klärt uns auf, es sei ein Sunflower Star Fish.

Auf jeden Fall sieht er recht interessant aus und wir beschäftigen uns eine ganze Weile damit “ihn” so gut wie möglich auf den Chip
zu bannen.

Da er aber 40 cm unter der spiegelnden Wasseroberfläche sitzt gelingt dies letztendlich nur durch den Einsatz eines Polfilters der erst aus dem Auto herbeigeschafft werden muss.

Nach oben