Der Glenn Highway beginnt in Glennallen

und führt über 189 Meilen/304 Km durch interessante Landschaften über Palmer nach Anchorage.Dabei überquert er als höchsten Punkt der Strecke den Eureka Summit mit 3.322 ft./1013m. Vorbei am Matanuska Glacier wird bald der Long Lake erreicht, welcher sich besonders im Herbst in schönsten Indian Summer Farben präsentiert.

Unterwegs auf dem Tok Cutoff Highway (Tok zu Gakona) wurden wir in einem Gravelabschnitt von einem Jeep überholt. Ein knallendes Geräusch lies uns anhalten und eine zerbrochene Seitenscheibe in der Wohnkabine erkennen. Der Jeep war weg und wir standen da. Nach entfernen der Glasscherben fuhren wir weiter da es weit und breit nichts gab was auf Zivilisation hinwies. In Glennallen versuchten wir es in einer Auto Repair Station. Doch hier konnte man uns nicht weiterhelfen, weil keine passende Scheibe vorhanden war. Wir sollten in Valdez oder Anchorage danach fragen meinte der Repair Station Manager.

Zuvor hatten wir unsere Vermietstation in Whitehorse angerufen und erfahren das, selbst bei einer abgeschlossenen
Glasversicherung, nur die Serienmässigen Scheiben am Fahrzeug versichert gewesen wären. Die Gläser an der Camperzelle seien Sonderscheiben und nicht inbegriffen. Wir sollten nach einem Windshield Repair Ausschau halten. Tolle Bedingungen!

Also müssen wir uns selbst darum kümmern eine neue Scheibe zu bekommen.

Eklutna Village Historical Park

Eklutna Lake im Chugach State Park

Nach oben