Richardson Highway
Dieser Highway führt auf einer Länge von 362 Meilen von Valdez an der Südküste Alaskas nach Fairbanks. Unterwegs führen Abzweige vom Highway nach McCarthy und Kennicott Mine, nach Palmer auf dem Glenn Highway, nach Tok auf dem Tok Cutoff, nach Cantwell auf dem alten Denali Highway und auf den Alaska Highway bei Delta Junction.
Entlang dieses Highways der die Nr. 4 trägt verläuft die Trans Alaska Oil Pipeline, mal ganz nah und mal etwas weiter entfernt.
Reise entlang der Trans Alaska Pipeline
Zur Hälfte der Strecke verläuft die Pipeline oberirdisch auf Stelzen. Permafrostböden zwang die Konstrukteure dazu. Die gegenüber dem Erdboden wärmere Pipeline würde das Eis schmelzen, die Leitung würde tiefer im Boden versinken und dabei zerstört werden.
Der Innendurchmesser des Pipeline Rohres beträgt 1,22 m. Das Oil wird mit einer Temperatur von ca. 80 °C aus dem Eismeerboden gefördert und behält auf seinem Weg nach Süden eine Temperatur von ca. 50 °C. Eine dicke Isolationsschicht des Rohres schützt vor großem Temperaturverlust und hält das Oil flüssig.
Infotafeln zur Trans Alaska Pipeline
Delta Junction ist erreicht
Der Bau der Trans Alaska Pipeline erfolgte von März 1975 bis Ende Mai 1977. In dieser Zeit wurden 8 Milliarden US-Dollars verbaut. Drei Gebirgsketten und zahlreiche Flüsse mussten überquert werden. Als Spitzenwert des transportierten Erdöls gelten 2,1 Millionen Barrel pro Tag.
Durchflussleistung: ca. 750.080 Barrel je Tag was 120 Mio. l/Tag und 83.800 l/Min entspricht. Fliessgeschwindigkeit des Oils 6 Km/h.
Temperatur: Einspeisung bei 50 - 44°C, Auslass ca. 14°C. An der Pipeline arbeiten 11 Pumpstationen welche das Oil im Fluss halten. Am Ende der Pipeline befindet sich das Marine-Terminal in Valdez. Es verfügt über 18 Vorratstanks aus denen drei bis fünf Oiltanker pro Woche befüllt werden können.