Mammoth Hot Springs

Etwas ausserhalb der grossen acht die man auf den Highways durch den Yellowstone Park befahren kann liegt ein weiteres Highlight welches wir jetzt besuchen wollen. Am frühen Morgen kommen wir wieder von unserem Motel in Montana über West Yellowstone in den Park. Über Madison- und Norris Junction fahren wir weitere 21 Meilen Richtung North Entrance um Mammoth Hot Springs zu erreichen.

Der ganze Hang über der Ansammlung von Hotels, Restaurants und Suvenier Shops wurde bis Mitte der 1990er vom Wasser der heissen Quellen überspült wovon die Sinterablagerungen heute noch zeugen. Erdbeben sorgten für Verschiebungen und die Quellen wurden teilweise verstopft. Geblieben ist nur ein kleiner Rest von Terrassen die noch von heissem Quellwasser gespeist werden.

Von Norris Junction kommend biegen wir auf eine schmale Scenice Road ab die uns nach oben zu einem kleinen Parkplatz bringt. Dort beginnt auch gleich der Bohlenweg zu den Wasserbecken. Durch das heisse Wasser sind alle Bäume in den Becken abgestorben.

Detailaufnahmen aus verschiedenen Poolbereichen. Hier könnte sich ein Makrofotograf lange aufhalten. Immer wieder andere Farben und Formen lassen den Finger am Auslöser nicht ruhen.

Vor langer Zeit ins Wasser gespülte einfache Zweige haben sich zu Kunstwerken entwickelt.

 

 

 

Vom oberen Parkplatz aus folgen wir der schmalen Road weiter aufwärts, finden noch einige interessante Stellen, um dann wieder auf den Higway zu kommen. Wir fahren abwärts und halten am Fuße der Sinterterrassen für ein Foto an.
Anschließend suchen wir uns in der Town von Mammoth Hot Springs einen Parkplatz und schauen uns noch ein wenig um.

Nach oben