New Hampshire

mit der Zahnradbahn auf den Mount Washington.

Als wir davon erfuhren stand der Entschluss schnell fest, da wollen wir auch hinauf mit dieser Dampfeisenbahn. Allerdings waren wir erst am Nachmittag vor Ort und es standen mehrere Busse auf dem Parkplatz. Wir hatten Glück, fanden Platz in der letzten Bahn und schon konnte das Abenteuer losgehen.

 

Mount Washington liegt in den White Mountains, dem höchsten Gebirge des Nordostens.

Als wir näherkommen entdecken wir eine Rauchsäule am Berghang. Ob es da wohl brennt fragen wir uns.

Mit dem Fernglas entdecken wir den Grund, eine Eisenbahn dampft hoch oben dem Gipfel entgegen.

Als wir herausgefunden haben um was es dabei geht wollen wir auch damit zum Gipfel fahren.

Ist aber gar nicht so einfach wie gedacht. Viele Busse parken an der Talstation und Tickets sind scheinbar keine mehr zu bekommen.

 

Wir stellen uns ans Ende der Schlange um für eine Tour Karten zu bekommen. Vor uns viele Besucher aus einem Reisebus. Am Ende bekommen wir die beiden letzten Karten für die 14 Uhr Tour. Jubel!!!

Vor uns startet gerade ein Zug, einige Minuten später folgt unser Zug. Aus der offenen Wagentür können wir den vorausfahrenden Zug beobachten.

Das ganze System funktioniert als Zahnradbahn mit alten Dampflokomotiven deren Kessel in starker Schräglage montiert ist. Bei einer Steigung von 37 % können dadurch die Kohlen nicht aus dem Feuerloch herausfallen.

Schwarzer Qualm zieht nicht immer nur nach oben sondern auch mal flach über den Berg bis in den Wagon hinein.

Im Winter verkehrt die Cog Railway auch für Skifahrer.
Betrachtet man die Holzstelzen auf denen die Schienen verlegt sind kann man nachdenklich werden. Aber die Strecke besteht schon seit 1869 und wird ständig gewartet.

Oben angekommen ist der Kohlenvorrat auf dem Tender der Lok nahezu aufgebraucht.

Vom Gipfel des Mount Washington reicht der Blick weit ins Land hinein. Klare Sicht hat man auf diesem Gipfel nur wenige Wochen im Jahr. Oft herrscht hier Nebel vor.

Nach 30 Minuten und nachdem alle ihre Mt. Washington Gipfelkreuzbilder geschossen haben oder im Gipfelshop einkauften wird zur Rückfahrt gerufen.

Nach oben