Idaho, unterwegs im Kartoffelstaat

In diesem Staat wollen wir einige Scenic Byways befahren um dabei die landschaftlichen Schönheiten von Idaho zu erforschen. Leider brennen in diesem Jahr in vielen Waldgebieten Wildfires (Wildfeuer) verursacht durch Blitzeinschläge. Dadurch sind weite Landstriche mit Rauch vernebelt. Obwohl der Wind weht kommt ständig neuer Rauch hinzu. Fotografieren ist an vielen Stellen nahezu unmöglich weil alle Bilder einen feinen Dunstschleier bekommen. Weil die Brandherde oft schwer zugänglich sind werden die Feuer überwiegend aus der Luft gelöscht und nur sofern sie Wohnhäuser bedrohen. Wo die Feuerwehr nicht herankommt muss man es halt brennen lassen.

Ein Jahr später schaut die Welt besser aus. Es brennt zwar wieder massiv in Californien aber Oregon und Idaho bleiben weitgehend davon verschont. Und so können wir das eine oder andere Ziel bei guten Bedingungen nachholen.