Black Hills, zu den Präsidenten

Vier riesige in den Fels gehauene Köpfe schauen auf das Geschehen zu ihren Füssen herab. Es handelt sich um vier amerikanische Präsidenten deren Gesichter hier verewigt worden sind. Das Memorial gilt als Pilgerstätte amerikanischer Patrioten.

Eine riesige Parkhausanlage empfängt den Besucher und ohne darin zu Parken kommt man nicht auf die Besucherterrasse.  An den seitlichen Säulen in der Avenue of Flags, dies ist der Zugangsbereich, sind alle US-Bundesstaaten und ihre Flaggen verewigt.

Den Arbeitern am Berg dienten Gipsmodelle als Vorlagen. Mittels einer riesigen Pointing Machine an der Bergspitze wurden die Masse auf den Berg übertragen.  Dabei entsprach 1 Zoll auf dem Gipsmodell 12 Zoll am Fels. Gleichzeitig wurde damit die Vermessung der Gesichtsrelationen durchgeführt. Mit feinsten Sprengungen wurden die Gesichter modeliert. Anschliessend werkelten Arbeiter in sogenannten Schauckelsitzen an den Feinarbeiten wobei die Glättung der Oberflächen mit kleinen Presslufthämmern ausgeführt wurde.
 Aus der Nähe betrachtet zeigt sich wie meisterhaft Bildhauer Borglum die vier Granitköpfe zu wahren Kunstwerken vervollkommnete.

Die Präsidenten aus der Nähe

Trotz hoher Parkgebühren lohnt sich aus unserer Sicht ein Besuch dieses historischen Ortes. Nicht nur um die Einheimischen vor ihrem "National Memorial" zu beobachten. Es gibt auch sehr leckere ICE-Creme im angebauten Shop. Auch die Fahrt über kurvenreiche Bergstrecke macht den Besuch interessant. Für den Rückweg wählten wir den sich durch beeindruckende Landschaft schlängelnden Needles Highway.

 

Nach oben