The Subway

Wir starten vom Watchman Campground im Zion Park bei klarem Sternenhimmel. Nach 42 Minuten und 23 Meilen haben wir mit unserem  Wohnmobil (RV 22 ft.) den Left Fork Trailhead Parkplatz erreicht.
Es beginnt gerade zu dämmern. Mit Stirnlampen begeben wir uns auf den leicht abfallenden Pfad der sich durch den Wald zum Rande des Left Fork Canyon schlängelt.

 

 

 

Am oberen Rand des Canyons angekommen sehen wir erstmals wie tief wir den steilen Abhang hinab müssen um zum Talgrund des Left Fork Creek zu kommen. Unten angekommen ist es gut sich die Aufstiegsstelle für den Rückweg zu merken. Der Left Fork führt relativ wenig Wasser, hat aber immer wieder tiefe Ponds die schlecht zu überwinden sind.

Update aus 2015

Bei Tageslicht haben wir den Trail vom Parkplatz zum Canyon nochmal besucht. Einige Bilder davon zeigen wir hier.

Ab hier geht es weiter mit unserem ersten Besuch der Subway.

Nach einiger Zeit entlang des Left Fork mit zahlreichen Seitenwechseln (Ufer zu Ufer) erreichen wir diesen Fall.

Oft findet man sich auf ausgetretenen Pfadspuren die dann aber in dichten Uferbewuchs führen und man muss sich einen anderen Weg suchen. Dabei queren wir oft den Creek um auf der anderen Seite ein Stück besser voranzukommen.

Der Canyon liegt die ganze Zeit unseres Anmarsches zur Subway im Schatten der umgebenden Berge. Nach vier Stunden erreichen wir unser Ziel den Tunnel der Subway. Sieht man sie zum ersten mal ist man schon beeindruckt von diesem Bauwerk der Natur, auch wenn es sich nur um einen schmalen Felseinschnitt handelt.

In der Subway sind wir für die nächsten zwei Stunden die einzigen Besucher und können in aller Ruhe unsere Motive aussuchen und erkunden wie es hinter der Subway weitergeht. Dort ist aber wegen tiefer Ponds kein weiterkommen zu einem im Creekbett hängenden Baumstamm den der Fotograf Fatali meisterlich abgelichtet hat.

Nur bei niedrigem Wasserstand ist es möglich solche Aufnahmen zu machen. Ein mehr an Wasser würde die Stimmung zerstören. Ebenso schmutziges Wasser nach Regenfällen.

Zurück geht es besser weil wir jetzt wissen wo wir den Creek überqueren müssen. Gezählt waren es 21 Überquerungen auf dem Rückweg + 20 mal auf dem Hinweg ergibt 41 mal über dicke und rutschige Felsbrocken zu klettern und dabei nicht im Wasser zu landen.

Gehzeiten:
Hinweg zum Subway-Tunnel ab Auto: 4,23 Std., (Trailhead durch den Wald bis Canyonrand: 23 Min.).
Gesamtstrecke: 9 1/2 Meilen <-->.
Aufenthalt in der Subway mit Pause ca. 2 Std. und ganz allein!
Erst bei unserem Aufbruch erscheinen weitere Besucher im Subway Tunnel.

Mit Fotografie ca. 11 Std. unterwegs.
Der steile Aufstieg über den Geröllhang kostet gegen Ende der Tour noch mal richtig Puste.
Oben angekommen folgen noch 20 Min. sanft ansteigender Weg durch den Wald zurück zum Auto.:-)

Fazit: Sehr anstrengend aber lohnenswert.

 Update 2018:

Link zum ZION-Backountry Planner:

https://www.nps.gov/zion/planyourvisit/index.htm

 

Nach oben