Titelbild der Webseite Nebraska

    Nebraska, ein Abstecher durch Farmland

Vom Badlands National Park kommend fahren wir durch flaches Farmland, gelegentlich ein Wald
danach wieder Grasland.
So zeigt sich die Szenerie auf der Reise östlich der Rockies in die weite der Prärie.
Nebraska ist reine Prärie und Farmland, in allen Towns finden wir Farmen mit grossen Getreidesilos.

Days Inn Hotel in Scottsbluff

In Scottsbluff übernachten wir im Days Inn Hotel.

In Scottsbluff fahren wir an riesigen Siloanlagen vorbei. Bald erkennen wir das es sich dabei um Lagerstätten
für Zucker handelt. Gleich daneben sehen wir grosse Haufen aus Zuckerrüben liegen.
Jetzt wird uns klar was hier zu was verarbeitet wird.

Lokomotive eines Güterzuges

Ein langer Zug mit 135 Wagons begleitet uns neben dem Highway. Natürlich muss angehalten werden um zumindest die fotogene Lokomotive auf den Chip zu bannen.

Chimney Rock am Oregon Trail

Felsturm auf einer Wiese
Schon von weitem ist der Chimney Rock als Wegzeiger zu erkennen
Felsmonolith als Wegzeiger nach Oregon

Den westwärts ziehenden Siedlern diente dieser Felsmonolith als Wegzeiger nach Oregon. Allerdings war es von hier aus noch ein weiter Weg zum Ziel.
  • Visitor Center am Chimney Rock

 Erwartungsvoll betreten wir das Visitor Center. Aus dem Internet wissen wir dass man den Chimney Rock umwandern und ganz
 nahe ran kommen kann.  Leider werden wir schnell enttäuscht als wir erfahren dass der Chimney Rock auf Privatgrund liegt
 welcher inzwischen für Besucher gesperrt wurde.
 Wir können vom hinteren Ende des Visitor Centers aus Bilder des Chimney machen aber nicht näher heran.
 Nachdem wir alle Informationen eingeholt haben ziehen wir etwas enttäuscht von dannen.

Chimney Rock in voller Grösse
Ansicht des Chimney Rock vom Visitor Center aus
Hinweisschild auf den alten Oregon Trail
In der näheren Umgebung gibt es weitere Sehenswürdigkeiten zum durch dieses Gebiet führenden Oregon Trail

 Wieder am Auto schaut mein liebes Weib mit dem Fernglas nochmal zum Chimney und entdeckt dabei einen Weg in einiger
 Entfernung. Wir starten dorthin und gelangen so auf einen Hügel zum Chimney Rock Cemetery mit guter Aussicht zum Rock.

Schilder mit Highwaynummern
Über diverse Highways fahren wir weiter nach Südwesten
Windrad mit Tränke und Rind
Ein schönes Westernmotiv direkt am Highway
Durch flaches Grasland, eben die Prärie, gelangen wir weiter zum Tagesziel Denver
Ausser dem Chimney Rock haben wir auf unserem Abstecher durch Nebraska, vom Badlands Park nach Denver, nichts besonderes mehr finden können. Am späten Nachmittag erreichen wir Denver wo wir die nächste Nacht verbingen wollen. Von Denver aus wollen wir weiter in die Rockies nach Aspen.

 

Nach oben